burger-menu

Pucken

Dein Baby ist unruhig, will nicht einschlafen, weint und kann sich nicht beruhigen? 

Versuche es doch einmal mit Pucken.

Ich zeige dir gerne wie es funktioniert und auf was du achten musst. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich die Pros und Contras zu dieser Wickeltechnik studiert und gegenübergestellt und eine Anleitung zum korrekten Pucken verfasst.

Hier eine Kurzfassung:

Was brauchst du zum Pucken:

Bei der gesamten Wickeltechnik solltest du das Pucktuch auf Zug halten, um einen optimalen Halt zu gewährleisten.

1. Nachdem du das Pucktuch zu einem Dreieck gefaltet und dein Baby mit seinem Nacken auf die obere, gefaltete Kante gelegt hast beginnt das eigentliche Einwickeln.

2. Zuerst die eine seitliche Ecke des Tuchs über die Schulter straff schräg nach unten, über den Körper ziehen und unter der gegenüberliegenden Gesäßhälfte feststecken.

3. Danach faltest du die untere Ecke des Pucktuches über die Füße nach oben auf die Brust. 

4. Nun die noch freie Ecke des Pucktuchs über die andere Schulter auf die Brust des Babys einschlagen und in weiterer Folge wie einen Gürtel um dessen Taille wickeln. 

5. So fixiert das Kind – selber auf dem Ende dieser Ecke liegend – die Wickeltechnik endgültig.

Will dir das Pucken nicht gelingen, bist du noch unsicher oder hast Fragen?

Zögere nicht, dich bei mir zu melden. Ich helfe dir gern!

Ich komme mit meinen handgemachten Pucktüchern zu euch nach Hause und wir versuchen es gemeinsam. Dann kann ich dir auch noch viele Tipps und Tricks für die Praxis zeigen.

Falls dein Intersse geweckt wurde und du noch mehr Informationen zum Pucken – über die geschichtliche Entwicklung in unterschiedlichen geographischen Gebieten, über den Einfluss auf den Schlaf, über Pucken in speziellen Situationen, über Puckverbote, über Argumente von Puckgegnern – haben möchtest, findest du im Internet meine Abschlussarbeit Pucken.

bild

Die craniosacrale Osteopathie und das HIC-Pulsing biete ich im Rahmen des freien Gewerbes "Humanenergetik" an.
Die Neugeborenen Nachsorge, Beratung/Anleitung zur Entwicklungsförderung im Alltag und zum Pucken biete ich im Rahmen der  freiberuflich gemeldeten Diplomkrankenpflegerin an.

bild

Ich bin da - für euch
0676/3920772